Macht Spaß! Macht Sinn! Mach mit!

Hier kannst Du dir eine Auswahl an aktuellen Teams anschauen! Zur Zeit haben wir die Mitmach-Teams noch unsortiert der Reihe nach aufgelistet. Mit der Zeit werden wir die Teams nach Engagementschwerpunkt sortieren, ob soziales, ökologisches oder kulturelles Engagement. Schau auch mal rein unter "Best Practice", vielleicht ist ein Projekt dabei, das Du auch an Deiner Schule oder Jugendeinrichtung verwiklichen willst!


Mach mit bei Ladies Circle Nürnberg

Aus dem Wunsch heraus, der Gesellschaft etwas zurück zu geben, engagieren sich die Mädels vom Ladies Circle Nürnberg ehrenamtlich. Außerdem stehen Freundschaft und Networking im Fokus. Ladies' Circle ist eine internationale Service-Organisation junger Frauen unter 45, die unabhängig von politischen oder religiösen Interessen das Ziel der Freundschaft und Hilfsbereitschaft haben. Ladies' Circle bietet jungen, interessierten Frauen verschiedener Berufe, Nationalitäten und Konfessionen eine einzigartige Plattform, nationale und internationale Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen, Meinungen und Gedanken auszutauschen sowie sich aktiv für soziale Projekte zu engagieren. Wir arbeiten gemeinsam an sozialen Projekten, veranstalten gemeinsam Unternehmungen und tauschen uns aus. Wir treffen uns zwei Mal im Monat, tun Gutes und haben viel Spaß!

Schaut doch mal bei uns vorbei: www.nuernberg.ladiescircle.de


Mach mit beim Tierschutzverein Noris e.V.!

Bedürftige Tiere benötigen Hilfe!

Der Tierschutzverein Noris e.V. ist rund um die Uhr tätig Tieren in Not zu helfen und benötigt dringend eure Unterstützung!

Aufgabengebiete für freiwillige Mithilfe sind:

Telefondienst, Tierrettung und Tiertransporte, Politischer Tierschutz, Medialer Tierschutz, Öffentlichkeitsarbeit, verwaltung, Spendendosen, Pflegestellen, Vermittlungstätigkeiten Haus- und Nutztiere u.a.

Du siehst die Tätigkeiten und die Mitmachmöglichkeiten sind vielfältig!

Du kannst dich direkt auf der Website des Tierschutzvereins umschauen unter: www.Tierschutzverein-Noris.de oder dich per E-mail unter TSV-Noris@gmx.de melden oder ruf einfach an, Tel.: 0911 / 6323207.

Du kannst dich auch bei unserem JETZT-Team melden, wir beraten dich gerne: jetzt@awo-nbg.de


Mach mit beim OAXACA Freundeskreis!

Der Freundeskreis Oaxaca unterstützt seit 1983 Selbsthilfeprojekte im Süden Mexikos. Hier geht es um die Zukunft der Kinder und Jugendlichen in der Stadt Oaxaca, sowie um die Zukunft vieler indigener Familien, die in den Bergdörfern des weitläufigen Bundestaats Oaxacana leben.

Engagieren könnt ihr euch, entweder direkt vor Ort in Oaxaca oder auch an dem Organisationsstandort direkt in Nürnberg.

Interesse?

Na dann informier dich entweder unter www.freundeskreis-oaxaca.de oder bei der Nürnberger Koordinatorin Susanne Greiling (0911 / 49 34 93 oder s.greiling@freundeskreis-oaxaca.de)

 

 


Mach mit beim Umsonstladen!

Der Umsonstladen in Gostenhof sucht engagierte junge Leute für ihr Team!

Wohin mit Sachen, die wir nicht mehr brauchen, aber zu gut sind, um sie einfach wegzuwerfen? Eine Möglichkeit ist der Umsonstladen in Gostenhof. Seit Juni 2008 erfreut er sich großer Beliebtheit. Was sich in dieser Zeit alles getan hat, darüber sprach der Stadtanzeiger mit der Gründerin Johanna Zwinscher (32).

Es basiert auf einem Geben und Nehmen. Aber man muss natürlich nichts bringen, um was mitzunehmen — oder umgekehrt. Wir freuen uns, wenn jeder den Laden als Tauschbörse nutzt und nicht nur die Armen etwas mitnehmen. Jeder, der etwas vorbeibringt, sollte sich im Laden umschauen, ob er was gebrauchen kann.

Der Umsonstladen liegt in der Rothenburger Straße 51a und hat samstags von 11 bis 14 Uhr geöffnet.

 Es ist enorm, dass er sich schon so lange hält, denn bei der Miete sind wir auf Spenden angewiesen. Was wir wirklich geleistet haben, ist ein vierköpfiges Leitungsteam und einen festen Kern an ehrenamtlichen Mitarbeitern aufzubauen, die Spaß an der Arbeit haben. Wir haben gemerkt, dass sich der Laden in der Stadt herumgesprochen hat. Viele kommen aus anderen Vierteln hierher, manche sogar aus dem Nürnberger Umland.

Noch mehr Infos gibt's hier auf der Website des Umsonstladens!


Mach mit beim Streetteam!

Teamangebot der Luise- The Cultfactory

Die Jugendkulturarbeit der Luise lebt mit der Initiative der Jugendszenen. Ein Weg junge Menschen in die Arbeit mit einzubeziehen und ehrenamtliches Engagement zu stärken ist das Streetteam.

Qualifikationsmöglichkeiten und ein Mix von verschiedenen Aufgaben bilden Marksteine für die Gruppe. Anhand eines gemeinsam konzipierten Events können Teile des Veranstaltungsmanagements und der Veranstaltungstechnik kennen gelernt und in einzelnen Bereichen Qualifikationsbausteine erworben werden. Zudem wird das Streeteam als Talentscout, in der Öffentlichkeitsarbeit und im Radioprojekt Aufgaben übernehmen. Angesprochen sind junge Menschen aus Nürnberg und Umgebung ab 15 Jahren. Etwa 3 Stunden in der Woche sollte man für das Streetteam schon einplanen.

Die Gruppe ist in der Regel ab November bis Juni aktiv. Jederzeit ist aber auch ein Einstieg möglich.
Zum Abschluss erhalten die TeilnehmerInnen eine schriftliche Bescheinigung zu ihrem ehrenamtlichen Engagement oder können den Kompetenznachweis Kultur erwerben.

Ihr könnt euch melden bei:    jetzt mitmachen!

oder direkt bei: www.luise-cultfactory.de


Mach mit in der Programmgruppe - Runter von der Couch!

Teamangebot des Stadtteilzentrums Desi e.V.

Derzeit treffen sich jeden Mittwoch um 18 Uhr Menschen, die aktiv am Kulturangebot dieser Stadt mitwirken wollen.
Die einen haben ihr Herz an die Planung von Konzerten verloren, andere kümmern sich um Veranstaltungstechnik, dann gibt's die FreundInnen der Literatur und der Kunst - in jedem Fall mit dem  Interesse nicht nur zu konsumieren, sondern selbst etwas auf die Beine zu stellen.
Fernab von Kommerz sind auf diesem Weg z.B. schon die unterschiedlichsten Partyreihen entstanden und tolle Bands gebucht worden. Hier ist Platz für alle, die die unterschiedlichen Bereiche der Programmplanung hinter den Kulissen kennenlernen möchten. Wir sind interessiert an motivierten Menschen mit Lust und Engagement am Projekt DESI.
Vorkenntnisse brauchts keine - Hemmschwellen und Befürchtungen dürfen gerne draußen bleiben!
Fasst Euch ein Herz und besucht uns - reinschauen kostet nichts und vielleicht fühlt Ihr euch pudelwohl und seid auch angesteckt vom Programmfieber!

Auf bald, Deine Programmgruppe

P.S. Das Mindestalter ist 18 Jahre.

Ihr könnt euch melden bei: jetzt mitmachen

oder dirket bei: www.desi-nbg.de


Mach mit in der Gestaltungs-AG!

Teamangebot des Stadtteilzentrums Desi e.V.

Gestalten - Alles ist Phantasie!

Die Gestaltungs-AG hat es sich zur Aufgabe gemacht, die DESI noch interessanter und schöner zu machen. Egal ob Innenraum, Außengelände oder Deko-Elemente; Ideen werden gesammelt, die Phantasie kreist und es wird drauflos geschraubt, gehämmert, gesägt oder improvisiert. Hier bietet sich Raum für kreative Köpfe und HandwerkerInnen, aber auch für Leute, die es noch werden wollen. Alter spielt keine Rolle - im Gegenteil: Generationsübergreifender Austausch ist erwünscht. Termine des nächsten Gruppentreffens unter 0911/ 336943

Meldet euch bei:   jetzt mitmachen!

oder direkt bei: www.desi-nbg.de


Mach mit als Jugendleiter/-in!

Teamangebot des Kreisjugendwerks der AWO Nürnberg

Für alle die Jugendleiter/-in werden wollen, gibt es beim Kreisjugendwerk der AWO Nürnberg die bundesweit anerkannten JULEICA-Seminare (JugendleiterCard) und Erste-Hilfe Schulungen. Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Seminaren könnt ihr als Jugendleiter/-in beim KJW tätig sein, zum Beispiel bei der Betreuung von Ferienprogrammen, Ausflügen und Aktionen für Kinder und Jugendliche.

 

Ihr könnt euch melden bei:    jetzt mitmachen!

oder direkt bei: www.kjw-nuernberg.de


Mach mit als Ausbilder in Erste-Hilfe-Kursen

Engagiere dich beim Jugendrotkreuz Nürnberg!

Hier kannst du Kindergartenkindern im Projekt „Trau-Dich“  Erste-Hilfe-Maßnahmen vermitteln, die zum einen vor Ort in den KiTas, zum anderen an einem zweiten Ausbildungstag in den Räumen des Jugendrotkreuz Nürnberg statt finden. Das Besichtigen eines Krankenwagens gehört hier natürlich dazu!

Ihr könnt euch melden bei:   jetzt mitmachen!

oder direkt bei: www.jrk-nuernberg.de


Mach mit als Leiter einer Kindergruppe

Hier kannst du nochmals beim Jugendrotkreuz Nürnberg sozial tätig sein.

Dás JRK Nürnberg bietet für jeden etwas! Je nach Alter finden sich zahlreiche Möglichkeiten sich einmal in der Woche bei uns zu treffen und Spaß zu haben. Hier kannst du ehrenamtlich auch eine Gruppe leiten und somit auch für ein abwechslungsreiches Gruppenprogramm sorgen.

Welche Gruppen es gibt, findest du unter diesem Link:

Jugendgruppen des Jugendrotkreuzes

Du willst dich für gleiche Teilhabemöglichkeiten, gute Bildung für alle,  menschliches Handeln und faire Chancen zur Integration einsetzen, um eine soziale und gerechte Gesellschaft zu erhalten?

Das Jugendrotkreuz Nürnberg fördert den Dialog zwischen den Generationen, ist interkulturell offen, tolerant und möchte jungen Menschen Impulse geben, ihr Leben in die Hand zu nehmen, mitzureden und sich einzumischen.

Auch du kannst dazu beitragen, in dem du dich jetzt engagierst in  Teams.

Ihr könnt euch melden bei:  jetzt mitmachen!

oder direkt bei: www.jrk-nuernberg.de


Mach mit bei verschiedenen Veranstaltungen

Engagiere dich bei  LUX - der Jungen Kirche Nürnberg!

Hier findest du unterschiedliche Mitmachteams in allen Bereichen von Veranstaltungen:  

Du kannst dort dein Programm selbst gestalten. Egal ob du im Event-Team ein Konzert planst, bei der Theatergruppe mit einsteigst, im Gastro-Team ein Barista wirst, als Security für Ordnung oder für das richtige Licht im Technik-Team sorgst, den nächsten Jugendgottesdienst organisierst, einfach nur im 18plus-Team abhängst oder oder oder … 

Das Wichtigste ist, du kannst entscheiden, was dir wichtig ist! Hier gestalten Jugendliche zwischen 15 und 27 Jahren mit ihren Ideen eine junge Kirche. Egal ob gläubig oder skeptisch, Teenie oder Ü20, aus dem Norden oder Süden Nürnbergs - jeder kann dabei sein.

Außerdem bietet die Jugendkirche eine Bühne für Konzerte, Festivals, Theater, Kunst und Kultur jeder Art. Auch Gottesdienste dürfen hier verrückt und laut, aber auch leise und verträumt oder lecker und gemütlich sein.

Ihr könnt euch melden bei:   jetzt mitmachen!

oder direkt bei: www.lux-jungekirche.de


Mach mit in der jungen Umweltredaktion

Engagiere dich bei Radio Z beim Grünfunk 95,8 MHz

Deine Möglichkeiten:

Selbständiges Arbeiten und Erarbeiten von Beiträgen zu Umweltthemen,

Erfahrungen im Journalismus sammeln,

Arbeiten mit Schneide- und Studiotechnik, Aufnahmegeräten und Radiomoderation.

Arbeite mit in einem coolen Team, das sich 1x monatlich trifft und sich die Zeiten flexibel und frei einteilt!!

Hier kannst du all deine Ideen hinsichtlich Umwelt, Klimawandel, Naturschutz,usw... einbringen.

Mitreden und sich einsetzen, teile anderen mit was dich bewegt!

Meldet euch bei:   jetzt mitmachen!

oder direkt bei: http://gruenfunk.radio-z.net/de.html


Mach mit bei Workshops für junge Flüchtlinge

Engagiere dich im Kinder- und Jugendhaus Club 402 

Das Kinder- und Jugendhaus kann deine Unterstützung für junge Flüchtlinge brauchen!

Gesucht sind junge Leute, die Freude daran haben ihr know-how an andere weiter zu geben.

Ob du Gitarre spielst, dich mit PC-Programmen auskennst, deinen eigenen Tanzworkshop oder selbstgestaltetes Videoprojekt führen möchtest oder einfach mal vorbeischaust- wir freuen uns auf dich!

Komm doch mal in den offenen Jugendtreff am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 16.00 - 18.00 Uhr und Freitags von 17.00 - 21.00 Uhr!

Du kannst dich auch in schon vorhandene ehrenamtliche Teams z.B. im Internetcafe, Radwerkstatt, Sommerferienprogramm, Hausaufgabenhilfe und vielem mehr engagieren. Je nach Veranstaltung sind die Zeiten deines Engagements wochentags unterschiedlich.

Deiner Kreativität und deinem Tatendrang steht also nichts im Weg. :-)

Ihr könnt euch melden bei:   jetzt mitmachen!

Übrigens:
Weiterhin Fahrräder gesucht!
Das Projekt Qualifizierung für Flüchtlinge bietet Fahrradworkshops an. Ziel des Workshops ist zum einen das Erlernen von Techniken, um die Räder selbständig warten oder reparieren zu können. Zum anderen erhalten die Flüchtlinge am Ende der Workshops das eigenständig hergerichtete Fahrrad. Somit erlangen die Teilnehmer eine gewisse Mobilität, da sie mit ihren geringen Mitteln nicht in der Lage sind, Fahrkarten zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu finanzieren. Daher sind wir stets auf der Suche nach Fahrrädern. Sie müssen nicht voll funktionstüchtig sein, denn das Reparieren gehört ja zum Inhalt des Workshops.
Nähere Informationen wo die Fahrräder abgegeben werden können, erhalten Sie unter 0911 / 23 52 221.

 


Mach mit beim Wandern in der Natur!

Teamangebot der Deutschen Wanderjugend im Fränkischen Albverein e.V. Bund

Junges Wandern ist noch viel mehr, es ist draußen unterwegs sein, gemeinsam etwas bewegen und offen für Neues sein.

Informiert euch auch über tolle Workshops für Kinder und Jugendliche, die gerne innovativ und frei-künstlerisch kreativ sich austoben wollen.

Meldet euch bei: jetzt-mitmachen!

oder direkt bei: www.dwjugend.de


Nach oben

 
 

Alles Ehrensache! Kein Bock ist out!